Startseite
  Der Verein    Impressionen    Gästebuch    Kontakt    Impressum    Jugend    Vorstandsitzungen    Planwagenfahrt  
 
 
 Termine & Aktuelles 
 Aktionen in 2019 
 
 Aktionen in 2018 
 
 Aktionen in 2017 
 
 Aktionen in 2016 
 
 Aktionen in 2015 
 
 Aktionen in 2014 
 
 Aktionen in 2013 
 
 Aktionen in 2012 
 
 Aktionen in 2011 
 
 Aktionen in 2010 
 
 Mitglied werden 
 

 Weihnachtsgruß

"Vom Himmel in die tiefsten Klüfte

ein milder Stern herniederlacht;

vom Tannenwalde steigen Düfte

und hauchen durch die Winterlüfte,

und kerzenhelle wird die Nacht."

(Theodor Storm)

 

Die Akkordeon-Freunde Walzbachtal wünschen allen

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr

 


 Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung am 18. September 2023


Unsere Jahreshauptversammlung fand am Montag, 18. September 2023 in der Taverne Sirtaki statt.

Unser 1. Vorsitzende Harald Diel eröffnete die Versammlung mit Neuwahlen und begrüßte unser Ehrenmitglied Roland Schreiber sowie alle anwesenden Mitglieder. Nachdem die Feststellung der Beschlussfähigkeit, Protokollbestätigung der Vorjahresversammlung und Zustimmung zur Tagesordnung erfolgt war, wurde in einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Danach ging es mit dem nächsten Tagesordnungspunkt, dem Bericht des ersten Vorsitzenden, weiter.

Im 14-tägigen Rhythmus wird im Musiksaal der Schule Jöhlingen geprobt. Um die Gemeinschaft noch mehr zu fördern und sich auch auszutauschen, fanden in den zurückliegenden Monaten schon mehrfach Stammtische statt. Auch ist für das nächste Jahr für den gesamten Verein eine Nostalgie-Busfahrt beim Weingut Lutz geplant, zu der zu gegebener Zeit dann die Infos im Gemeindeblättle stehen.

Harald Diel bedankte sich bei seinen Vorstandsmitgliedern, dass auch trotz der wenigen Treffen die Vereinsarbeit sehr gut funktioniert.

Der Bericht der Kassiererin Nicole Burger, aufgeteilt in 2 Finanzbereiche, fiel zur Freude aller Anwesenden wieder positiv aus. Somit konnte Karl-Heinz Herlan eine hervorragende und ohne Beanstandung geführte Kassenführung bestätigen.

Harald Diel sprach den Dank an Nicole Burger aus und bat um Entlastung, die auch 1-stimmig gewährt wurde.

Nach dem Dank an die Verwaltung für die Vereinsarbeit wurde die von Valentin Ruppert beantragte Entlastung der Verwaltung einstimmig erteilt. Die darauffolgenden Neuwahlen ergaben folgende Besetzung:

1. Vorsitzender Harald Diel
2. Vorsitzender Johannes Freudenmann
Kassier: Nicole Burger
Schriftführer: Susanne Krüger
Pressewart. Simone Brockmann
Beisitzer: Jürgen Fischer
Kassenprüfer: Karl-Heinz Herlan, Simone Brockmann

Alle Wahlen sind einstimmig erfolgt.

Anschließend erfolgte eine Ehrung. Dieter Heck wurde für 40-jährige Mitgliedschaft von Harald Diel geehrt.

Da unter Punkt Verschiedenes keine Wortmeldungen erfolgten, konnte der 1. Vorsitzende die Jahreshauptversammlung nach fünfundvierzig Minuten beenden. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für Ihr Kommen, sowie Panos und seinem Team vom Sirtaki, dass er für diesen Abend extra für uns geöffnet hat, und wünschte allen einen guten Heimweg.



 Jahreshauptversammlung
Jahreshauptversammlung

Wir laden alle Mitglieder und Aktive zu unserer Jahreshauptversammlung am

Montag, 18. September 2023

um 19.30 Uhr

in die Taverne -Sirtaki- Seilerweg 7, 75045 Walzbachtal-Wössingen

recht herzlich ein.

Die Tagesordnungspunkte im Einzelnen:

Top 1   Begrüßung

Top 2   Feststellung der Beschlussfähigkeit

           Protokollbestätigung der letzten Jahreshauptversammlung 2022

           Genehmigung der Tagesordnung

Top 3   Totenehrung

Top 4   Bericht des 1. Vorsitzenden

Top 5   Bericht des Kassiers

Top 6   Bericht der Kassenprüfer / Entlastung Kassier

Top 7  Entlastung Gesamtverwaltung

Top 8   Ehrungen

Top 9   Neuwahlen

Top 10 Verschiedenes

Anträge zur  Mitgliederversammlung sind eine Wocher vorher beim 1. Vorsitzenden einzureichen.

Über Dein Kommen würden wir uns sehr freuen.

Das Lokal ist bereits ab 18:00 Uhr geöffnet.

Wer also möchte, kann sich gerne vor der Veranstaltung noch etwas stärken.




 Proben

Frühling ist,
wenn die
Seele wieder
bunt denkt!

 Weihnachten

Liebe Mitglieder, liebe Einwohner von Walzbachtal.


Wir wünschen wundervolle Feiertage.

Bei Tannenduft und Kerzenschein

soll jeden Tag Freude und Zufriedenheit sein.

Fröhliche Weihnachten und ein glückliches neues Jahr

wünschen die Akkordeon Freunde Walzbachtal e.V.

Für das kommende Jahr mögen Euch Zufriedenheit,

Frohsinn, Gesundheit und ganz viel Liebe begleiten.


 Proben

Wer hat Lust am Akkordeon spielen?

Wir treffen uns Dienstags, einmal im Monat um 18.30 Uhr im Musikraum in der Walzbachschule in Jöhlingen..Der nächste Dienstag ist der 29.11.2022. Wer will, kann einfach zu uns dazu kommen. Wir würden uns freuen. Die weiteren Termine werden wir hier oder auf unserer Homepage bekanntgegeben.



 Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung am 19. September 2022

Am Montag, 19. September 2022 fand unsere Jahreshauptversammlung in der Taverne Sirtaki statt.

Der 1. Vorsitzende Harald Diel eröffnete die Versammlung und begrüßte unser Ehrenmitglied Roland Schreiber sowie alle anwesenden Mitglieder. Nachdem die Feststellung der Beschlussfähigkeit, Protokollbestätigung der Vorjahresversammlung und Zustimmung zur Tagesordnung erfolgt war, wurde in einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Danach ging es mit dem nächsten Tagesordnungspunkt, dem Bericht des ersten Vorsitzenden, weiter. Gleich zu Anfang wies Harald Diel daraufhin, dass es wohl sein kürzester Bericht als 1. Vorsitzender sei. Durch die letzten zwei Pandemiejahre waren auch die Aktivitäten der Akkordeon Freunde eingeschränkt. Proben fanden im letzten Jahr keine statt. Es gab im vergangenen Sommer lediglich ein Treffen der Aktiven zum gemütlichen Beisammensein.

Mittlerweile finden 14-tägig Proben im Proberaum der Schule Jöhlingen statt.

Zur Jugendausbildung konnte er berichten, dass in den nächsten Wochen Infomaterial an den Schulen in Absprache mit Herrn Rettig, von der Jugendmusikschule, verteilt wird, um Werbung für das Akkordeon spielen zu machen.

Um die Gemeinschaft des Vereines wieder etwas aufleben zu lassen, soll im nächsten Jahr ein Ausflug stattfinden. Die Verwaltung sammelt noch Ideen für mögliche Ziele.

Harald Diel bedankte sich bei seinen Vorstandsmitgliedern, dass auch trotz der wenigen Treffen die Vereinsarbeit sehr gut funktioniert.

Der Bericht der Kassiererin Nicole Burger, aufgeteilt in 4 Finanzbereiche, fiel zur Freude aller Anwesenden wieder positiv aus. Somit konnte Simone Figlar eine hervorragende und ohne Beanstandung geführte Kassenführung bestätigen.

Als nächsten Tagesordnungspunkt konnte der 1. Vorsitzende Ehrungen für 50-jährige, 45-jährige, 40-jährige und 25-jährige Mitgliedschaft vornehmen.

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Wolfgang Müller, Volker Konstantin und Helga Konstantin

 

Wolfgang Müller

 

Volker Konstantin

 

Für 45-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Bernhard Sprißler, Sonja Schell

 

Bernhard Sprißler

 

Sonja Schell


Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Nicole Burger und Bernd Sprißler, der durch seine Tochter vertreten wurde, geehrt.

 

 Nicole Burger

 

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Hartwig Bofinger geehrt.

 

Hartwig Bofinger


Da unter Punkt Verschiedenes keine Wortmeldungen erfolgten, konnte der 1. Vorsitzende die kürzeste Jahreshauptversammlung nach gut einer Stunde beenden. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für Ihr Kommen, sowie Panos und seinem Team vom Sirtaki, dass er für diesen Abend extra für uns geöffnet hat, und wünschte allen einen guten Heimweg.

 


 Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung

Wir laden alle Mitglieder zu unserer Jahreshauptversammlung am

 

Montag, 19. September 2022 

 

um 19:30 Uhr

 

in die Taverne Sirtaki

Seilerweg 7, 75045 Walzbachtal-Wössingen

 

recht herzlich ein.

Die Tagesordnungspunkte im Einzelnen:

Top 1              Begrüßung


Top 2              Feststellung der Beschlussfähigkeit

                       Protokollbestätigung der Vorjahreshauptversammlung

                       Genehmigung der Tagesordnung

Top 3              Totenehrung

Top 4              Bericht des 1. Vorsitzenden

Top 5              Bericht des Kassiers

Top 6              Bericht der Kassenprüfer / Entlastung Kassier

Top 7              Entlastung Gesamtverwaltung

Top 8              Ehrungen

Top 9              Verschiedenes

 

Anträge zur Mitgliederversammlung sind bis eine Woche vorher beim 1. Vorsitzenden einzureichen.

Über Dein Kommen würden wir uns sehr freuen.

Das Lokal ist bereits ab 18:00 Uhr geöffnet. Wer also möchte, kann sich gerne vor der Veranstaltung noch etwas stärken.

 


 Schnupperstunde

Lust auf Akkordeon

In einer Schnupperstunde Ende September/Anfang Oktober 2022 können Schüler das Akkordeon kennenlernen und ausprobieren. Für Oktober ist ein Infoabend im Musikraum der Walzbachschule geplant. Die Termine werden noch bekannt gegeben.

Wir die Akkordeon Freunde und Michael Rettig (ausgebildeter Instrumentalpädagoge) würden sich freuen Sie an diesen Terminen kennen zu lernen.


 Weihnachten

Mit Optimismus ins Neue Jahr

Liebe Mitglieder, liebe Einwohner von Walzbachtal.

Dieses Jahr hat uns wieder gezeigt, wie wichtig Gesundheit ist.

Daher wünschen wir  Ihnen/Euch fürs kommende Jahr vor allem Gesundheit und jede Menge Zuversicht.


Frohe Weihnachten wünschen die Akkordeon Freunde Walzbachtal e. V.


 Jahreshautpversammlung

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

 

Am Montag, 27. September 2021 fand unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen in der Taverne Sirtaki statt.

Der 1. Vorsitzende Harald Diel begrüßte an diesem Abend die anwesenden Ehrenmitglieder und Mitglieder und eröffnete die Versammlung. Nachdem die Feststellung der Beschlussfähigkeit, Protokollbestätigung der Jahresversammlung von 2019 (aufgrund der Pandemie fand im Jahr 2020 keine Versammlung statt) und Zustimmung zur Tagesordnung erfolgt war, wurde in einer Schweigeminute den verstorbenen Mitgliedern gedacht.

Danach ging es mit dem nächsten Tagesordnungspunkt weiter. Harald Diel berichtete in seinem Bericht über die Aktivitäten in den letzten beiden Jahren. Im Juni 2019 fand ein kleines Konzert in der Cafeteria im Kronengarten statt; im September das Straßenfest, wo wir wie immer mit unseren legendären Waffeln vertreten waren; im Oktober eine Planwagenfahrt über Feld-, Wald- und Wiesenwege und im November ein kleines Konzert im Losenberg in Wössingen.

Zeitgleich haben wir begonnen, für unsere geplante Matinee im Juni 2020 zu proben. Diese Veranstaltung sollte gleichzeitig das Abschiedskonzert unseres Ensembleleiter Roland Schreiber sein, der vor langer Zeit angekündigt hat, im Juni 2020 die Leitung des Ensembles abzugeben.

Jedoch machte die Pandemie ab März 2020 dem Ganzen leider einen Strich durch die Planungen. Proben durften nicht durchgeführt werden und das geplante Matinee konnte auch nicht stattfinden. Im Juli 2021 hatten sich alle Spieler erstmals wieder zu einem gemeinsamen Grillabend getroffen. Ab Oktober besteht evtl. wieder die Möglichkeit, in den Räumen der Schule in Jöhlingen zu proben.

Die Jugendausbildung hat aufgrund der allgemeinen Situation ebenso gelitten. Es sollen in den nächsten Wochen Gespräche mit der Jugendmusikschule Bretten über die künftige Vorgehensweise erfolgen.

Mit dem Dank an seine Verwaltung beendete Harald Diel seinen Bericht und übergab an die Kassiererin Nicole Burger.

Der Kassenbericht erfolgte über die letzten 2 Jahre. Er fiel zur Freude aller wieder positiv aus. Eine hervorragende Kassenführung ohne Beanstandungen bescheinigte auch Karl-Heinz Herlan. Er sprach den Dank an Nicole Burger aus und bat um Entlastung, die auch 1-stimmig gewährt wurde.

Bevor die Neuwahlen erfolgten, erklärte Harald Diel, dass er nochmals als 1. Vorstand zur Verfügung stehen wird. Dies wurde mit Applaus der Anwesenden bekräftigt, da er eigentlich dieses Amt aufgrund der langen Zeit als 1. Vorstand nicht mehr ausführen und abgeben wollte. Da jedoch niemand gefunden wurde, hat er sich nochmals für 2 weitere Jahre bereit erklärt, das Amt zu übernehmen.

Die anschließenden Neuwahlen ergaben folgende Besetzung:

1. Vorsitzender          Harald Diel

2. Vorsitzender          Johannes Freudenmann

Kassier                      Nicole Burger

Schriftführer              Susanne Krüger

Pressewart                Simone Figlar

Beisitzer                    Jürgen Fischer

Kassenprüfer            Karl-Heinz Herlan

                                 Simone Figlar

Von den anwesenden Mitgliedern wurden alle einstimmig gewählt.

Wolfgang Müller wurde als Beisitzer aus der Verwaltung verabschiedet.

 

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Ehrungen an. Diese erfolgten für die Jahre 2020 und 2021. 

 

Es wurden geehrt:

 

Für 25-jährige Mitgliedschaft Gerlinde Hauswirth und Katja Morgenthaler


Für 35-jährige Mitgliedschaft Joachim Kinsch


 

Für 40-jährige Mitgliedschaft Gertrud Pröll, Simone Figlar, Günter Bimmler und Valentin Ruppert


 

Für 45-jährige Mitgliedschaft: Monika Dehm und Michaela Bajus


 

Für 50-jährige Mitgliedschaft unser Ehrenmitglied Klaus Argast


 

Da im letzten Jahr die geplante Matinee und die in diesem Rahmen vorgesehene Verabschiedung von Roland Schreiber nicht erfolgen konnte, wurde unser Ensembleleiter im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung verabschiedet. Mit einem Präsent dankte Harald Diel Roland Schreiber für seinen unermüdlichen Einsatz für die Leitung des Ensembles, die er vor knapp sechs Jahren wieder übernommen hat. Man konnte während dieser Zeit unter den Spielern eine Veränderung feststellen. Es wurde mit großem Fleiß während der Proben gearbeitet. Jedoch stand auch die Geselligkeit im Vordergrund. Dies merkte man in dieser Zeit auch an der sehr guten Laune aller Spieler vor, während und nach der Probe.

 

 Wir alle danken Roland sehr, wünschen ihm das Beste und freuen uns auf regelmäßige Treffen.

Da unter Punkt Verschiedenes keine Wortmeldungen erfolgten, konnte der 1. Vorsitzende die diesjährige Jahreshauptversammlung nach gut 1,5 Stunden schließen. Er bedankte sich bei allen Anwesenden und Panos, dem Wirt des Sirtaki, dass er für diesen Abend für uns geöffnet hatte, und wünschte allen einen guten Heimweg.

 


 Jahreshauptversammlung
Jahreshauptversammlung

Wir laden alle Mitglieder und Aktive zu unserer Jahreshauptversammlung am

Montag, 27. September 2021

um 19.30 Uhr

in die Taverne -Sirtaki- Seilerweg 7, 75045 Walzbachtal-Wössingen

recht herzlich ein.

Die Tagesordnungspunkte im Einzelnen:

Top 1   Begrüßung

Top 2   Feststellung der Beschlussfähigkeit

           Protokollbestätigung der letzten Jahreshauptversammlung 2019

           Genehmigung der Tagesordnung

Top 3   Totenehrung

Top 4   Bericht des 1. Vorsitzenden

Top 5   Bericht des Kassiers

Top 6   Bericht der Kassenprüfer / Entlastung Kassier

Top 7  Entlastung Gesamtverwaltung

Top 8   Ehrungen

Top 9   Neuwahlen

Top 10 Verschiedenes

Anträge zur  Mitgliederversammlung sind eine Wocher vorher beim 1. Vorsitzenden einzureichen.

Über Dein Kommen würden wir uns sehr freuen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Jahreshauptversammlung unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln durchgeführt wird.

Das Lokal ist bereits ab 18:00 Uhr geöffnet.

Wer also möchte, kann sich gerne vor der Veranstaltung noch etwas stärken.


 Neujahr

Liebe Mitglieder,

liebe Einwohner von Walzbachtal!

Ein für uns alle außerordentliches Jahr ist zu Ende.

Wir wünschen Euch und Ihnen allen für 2021 viele positive Wendungen, alles erdenklich Gute, viel Gesundheit, Hoffnung und Zuversicht und einen guten Start in ein hoffentlich besseres neues Jahr mit persönlichen Begegnungen.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Akkordeon-Freunde-Walzbachtal e.V.


 Jahreshauptversammlung VERSCHOBEN

VERSCHOBEN!!!

Jahreshauptversammlung der Akkordeon-Freunde


ACHTUNG!!

Aufgrund der aktuellen Lage wird die Jahreshauptversammlung nicht wie geplant am 30.03.2020 statt finden.

Ein neuer Termin wird zeitnah bekanntgegeben.


 Weihnachtsgrüße

Wir

Wünschen

Euch ein frohes

Weihnachtsfest, ein

 paar Tage zum Ausruhen und,

Genießen, zum Kräfte sammeln für

ein neues Jahr. Ein Jahr ohne Seelen-

schmerzen und ohne Sorgen, mit soviel Erfolg,

wie Ihr braucht, um zufrieden zu sein, und nur so

viel Stress, wie Ihr vertragt, um gesund zu bleiben mit

so wenig Ärger wie möglich und viel Freude, wie nötig,

um 365 Tage rundum glücklich zu sein. Diesen Weihnachtsbaum

Senden wir Euch mir vielen herzlichen Grüßen

 

Die Akkordeon-Freunde Walzbachtal

 

 

 



 Konzert im Seniorenheim

Am Sonntag, 03.11.2019 haben die Akkordeon-Freunde im Haus am Losenberg ein kleines Konzert veranstaltet. Die Bewohner wurden von den Musikern hervorragend unterhalten.

Unser Ensembleleiter Roland Schreiber hat wieder einmal ein abwechslungsreiches Programm mit vielen bekannten Melodien zusammengestellt. Egal, ob beim Tango oder Marsch, die Zuhörer waren begeistert und es wurde kräftig mitgesummt und mitgeklatscht. Bei einigen Liedern war auch der Gesang aus dem Publikum zu hören.

Nach einer Stunde hat sich das Ensemble mit einer lautstark geforderten Zugabe verabschiedet. Diese wurde natürlich gerne gespielt.

Unser erster Vorsitzender, Harald Diel, bedankte sich im Namen des Ensembles fürs Zuhören und für die Möglichkeit, im Haus am Losenberg dieses kleine Konzert abzuhalten.


                   
  BUE-CMS Version 3.5.0